Evoland II – Das Kartenspiel

Sega Mega Drive Ultimate Collection, NES REMIX 1 & 2, Rare Replay. Inzwischen gibt es immer häufiger Sammlungen von Videospielen auf einer Disc. Ältere Spiele wieder zocken zu können ohne sich die vorherigen Konsolen dafür zu kaufen, empfinde ich als schöne Geste für uns Gamer.

Bleiben wir bei schönen Gesten. Ebenfalls eine wundervolle Idee und als Geschenk für Gamer ist das Spiel Evoland 2 vom Studio Shiro Games. Anders als bei den Sammelsurien von Spielen vereint dieses Indie Game in sich selbst viele bekannte Genres von Spielen, Inhalte von Animes und sogar von Zeichentrickserien.

Wenn ich mir etwas von Eurer Zeit nehmen dürfte, möchte ich gerne bevor ich zum Kartenspiel komme euch einen Auszug von der Geschichte des Spiels geben.

.
cl

Mit Anweisungen und einer schicksalshaften Aufgabe betraut, beginnen wir als Auserwählter das Spiel. Wir schlüpfen in die Rolle eines orange haarfarbigen Jungen namens Kuro.

Während jenes Auftrags ereignet sich jedoch etwas Unvorhergesehenes. Aus dem Jungen, der einst für seine Aufgabe lebte, entwickelt sich jemand, der all seine Erinnerungen verliert.
An seine Aufgabe. An seine Heimat. An seine Familie und an sich selbst. Auf diese Weise zwingt uns das erste Gespräch dazu sich selbst einen Namen zu geben.

Vom Dorfoberhaupt Finrost und seiner Tochter erfahren wir, dass man uns in dem nahgelegenen Wald bewusstlos aufgefunden hatte. Ein Wald, der mit Monstern übersäht ist, wie Bilder mit Pixel. Doch bevor uns etwas zustoßen durfte, wurden wir von Finrost gerettet.

Seine Tochter, deren Name ebenfalls freiwählbar ist, freundet sich mit uns an. Sie möchte uns auf der Suche nach der eigenen Identität ihre Hilfe erweisen. Sie vermutet Antworten darüber an dem Ort zu finden, an dem ihr Vater uns das erste Mal sah.

So leitet einen die Neugier, welche in Evoland 2 ein treuer Begleiter zu sein scheint, wieder zurück in die Tiefen des Waldes. Nach einem schicksalshaften Ereignis landen wir plötzlich gemeinsam mit unserer neuen Freundin in einer anderen Zeitepoche. Deutlich wird dies vor allem durch den Grafikwandel.

Wie im Leben beginnen nun kleine Augenblicke ganz flüchtig und zart ihre gewaltigen Konsequenzen auszubreiten. Willkommen in der Welt von Evoland 2

.
cm

Im Allgemeinen kämpfen wir in Evoland 2 ähnlich dem Spiel The Legend of Zelda. Also mit Schwert und in Vogelperspektive. Teammitglieder können wir ebenfalls im Kampf einsetzen. So beherrscht zum Beispiel unser erstes Teammitglied eine Technik zur Beschwörung einer Windsichel.
.
Neben dem wenn ich so sagen darf Standard-Kampfsystem sorgt Evoland 2 mit einer große Breite unterschiedlicher Gamegenres für viel Abwechslung. Um in der Story voran zu kommen, ist es unumgänglich auch diese Styles zu meistern.
Hierunter fallen beispielsweise Fire Emblem, Streets of Rage oder Guitare Hero!
Manche von ihnen kann man sogar immer wieder spielen.

Und damit die Kehrtwende zum Hearthstone ähnenlde Kartenspiel. Ein Spiel mit Suchtfaktor um das es in diesem Beitrag vorrangig geht. Im Nachfolgenden werde ich die Regeln und das Spielprinzip des Kartenspiels erklären.

.

cn ECG

Spielanleitung für Evostone
…..Das mitfiebernde Kartenspiel für 2 Spieler
.

Spielmaterial
…….✦ 1 Spielplan
…….✦ 2 Lebenspunktezähler
…….✦ 40 Beschwörungskristalle
…….✦ 62 Spielkarten

Spielbeschreibung
.
In diesem kurzweiligen Spiel geht es darum seinen Mitstreiter so schnell wie möglich um seine Lebenspunkte zu bringen. Hierbei versucht man sich eine starke Armee zu schaffen
und sich gleichzeitig vor Gegentreffern zu verteidigen.

Jeder Spieler startet mit 20 Lebenspunkten. Wer die Lebenspunkte seines Gegners zu 0 bringt, gewinnt das Spiel.
.

Die 4 Spielphasen

Alle Spielzüge teilen sich stets in vier Phasen ein. Sie müssen immer in ihrer Reihenfolge durchlaufen werden.

➀ Startphase
…..Der betroffene Spieler zieht die drei obersten Karten seines Decks
…..und fügt sie seinem Blatt hinzu.

➁ Entscheidungsphase
…..Es wird entschieden welche Handkarte auf das Spielfeld kommen darf.
…..Sind ausreichend Beschwörungskristalle vorhanden, wählt der Spieler
…..dafür eine entsprechende Zone aus. Alle anderen Karten werden verworfen.

➂ Kampfphase
…..Alle Karten stehen bei einer ausführbaren Attacke in der Pflicht anzugreifen.
…..Dies betrifft Karten, die einen Angriffswert von über 0 haben und sich in der
…..Frontzone befinden. Außnahmen finden sich unter der Rubrik besonderen
…..Fähigkeiten.

➃ Endphase
…..Nachdem der Angriff sein Ende gefunden hat, tritt die Endphase ein.
…..Zuzüglich zum regelären Erhalt eines Beschwörungskristalls wird der
…..Spieler für jede Karte mit einer Kristallfähigkeit um einen Weiteren beschenkt.

.
.
Allgemeine Kartensymbole

dfsJeder Spielzug beginnt mit dem Ziehen der drei obersten Karten aus dem eigenen Deck. Um eine Karte auf das Feld rufen zu können, sind bestimmte Kosten von Nöten. Diese Information erhält man von den sogenannten Beschwörungskristallkosten. Jeder große blaue Kristall, welcher mit einer Ziffer versehen ist, ist solch einer. Man findet sie in der oberen linken Ecke jeder Karte.
.
Bei Eröffnung der Partie erhalten die beiden Teilnehmer 1 Beschwörungskristall.
Beendet ein Spieler seinen Zuges, so erhält er auch hier einen Kristall.

icon7Ist es einem Spieler nicht möglich eine Karte zu spielen oder wünscht
sich dieser deren Abwurf, so erhält er hierfür Bonuskristalle.
Sie befinden sich direkt neber dem Beschwörungskristall. Sie sind klein und haben
keine Ziffer in ihrem Inneren. Ihre Anzahl gibt beim Verwerfen einer Karte Aufschluss
über den hinzuaddierten Wert zu den vorhandenen Beschwörungskristallen.

icon0

Neben den Kristallwerten finden sich auf jeder Karte noch Angriffs- und Energiewerte. Der Angriffswert ist im unteren linken Teil einer Karte zu finden. Er hat die Form eines Speeres mit gelber Farbe.
Der Energiewert sieht aus wie ein Herz und befindet direkt auf der Gegenseite.

Nach dem Kampf zwischen zwei Karten, werden die Angriffswerte der eigenen Karte von den Energiewerten der gegnerischen Karte subtrahiert. Erreicht diese Karte die Energiezahl 0, ist sie somit zerstört. Umgekehrt wird dies auch für die eigene Karte durchgeführt.
.
.
Spielfeld

Die 12 inneren Felder des Spielbretts stellen die Kampffläche da. Sie teilen sich in Front- und Distanzzonen auf. Die zwei inneren horizontal verlaufenden dreier Reihen bilden die Frontzonen. Jedem Spieler ist die ihm zugewandte Frontzone zugewiesen. Die von außen an die Frontzonen angrenzende Reihe nennen sich Distanzzonen. Auch hier ist jedem Spieler die ihm nahgelegene Distanzzone zugewiesen.

spielbrett

Besitzt man genügend Beschwörungskristalle um eine Karte zu spielen, wandert die Karte immer in eine ausgewählte Frontzone. Ist dieser Platz bereits von einer anderen Karte belegt, kann man eine alternative Frontzone auswählen. Es besteht allerdings die Möglichkeit die bereits liegende Karte in die dahinter befindliche Distanzzone rücken zu lassen. Auf diese Weise gelangt die neu gespielte Karte in die Frontzone. Eine weitere Möglichkeit ist die zu spielende Karte selbst in die Distanzzone zu platzieren.

.
Besondere Fähigkeiten

icon1Die Axt gilt als Sinnbild für Durchschlagskraft. Karten mit diesem Abzeichen erhalten die Fähigkeit Trampelschaden zu verursachen. Liegen die Herzen einer Karte unter der Angriffskraft einer Karte mit diesem Symbol, wird die Differenz an die hinterliegende Karte fortgesetzt. Sie haben somit das Potenzial mehrere Karten in nur einer Runde zu attackieren. Bei enormer Angriffskraft können diese Karten sogar Schaden auf die Lebenspunkte des Gegners erzielen. Dieser Effekt wirkt nur in der Runde des Besitzers dieser Karte

icon2Karten mit dem Symbol eines Pfeil und Bogens nehmen im Kampfgeschehen eine Sonderstellung ein. Generell ist ein Angriff nur aus der Frontzone erlaubt. Bogenschützen ist es allerdings gewährt von der Distanzzone aus zu attackieren.
Dies können sie nur dann ausführen, wenn ihr Besitzer am Zug ist. Ist das der Fall beginnen sie als Erste die gegnerische Karte in der Frontzone zu attackieren (Pflichtangriff). Einen Angriff des Feindes lösen sie jedoch nicht aus. Weiterhin bleiben Karten mit dem Pfeil und Bogen Wappen von jeglichen Verletzungen verschont solange sie sich in der Distanzzone aufhalten.

icon4 Erbarmungslose Schnelligkeit kennzeichnet diese Karten. Mit ihrer Fähigkeit greifen diese Karten stets ihre Frontzonenfeinde zuerst an. Lediglich Karten mit ihresgleichem Symbol sind hierbei zeitgleich. Außnahme bilden Bogenschützen in der Distanzzone. Sie attackieren noch bevor das Emblem der Schnelligkeit wirken kann.  Jedoch ist eine weitere List dieser Karte ihre Fähigkeit auch im gegnerischen Zug anwenden zu können.

icon3Im Laufe der Spieles kommen beide Seiten immer wieder in die Schwierigkeit Karten zu beschwören. Ein Grund hierfür ist das Fehlen von benötigten Beschwörungskristallen. Generell regeneriert jeder Spieler nach Beendigung seines Zuges einen Beschwörungskristall. Liegende Karten auf dem Feld mit dem Emblem des Kristalls befähigt ihren Besitzer jedoch zusätzlich zur regemäßigen Erholung am Ende ihrer Runde noch einen weiteren Beschwörungskristall neu zu bilden.

icon5Zwangsläufig verliert jede Karte allmählich ihre Lebensenergie. Manche schneller, andere langsamer. Umso glücklicher darf man sich schätzen eine Karte auf das Spielfeld legen zu dürfen mit einer Gabe, die den Titel Heiler trägt. In der Distanzzone platziert, aktiviert sich ihre besondere Fähigkeit. Am Ende des Zuges ihres Besitzers heilt sie die vor sich befindliche Karte in der Frontzone um eine Lebensenergie.
.
.
Spielende

Sinken die Lebenspunkte eines Spielers auf 0, so ist das Spiel vorbei.
Sein Mitstreiter hat damit das Spiel für sich entschieden und gewonnen.


..-

cll
.
Das Kartenspiel hat mich sehr inspiriert. Immer wieder wollte ich es spielen und hatte sehr viel Spaß dabei. Irgendwann war mir das aber nicht mehr genug. Ich hatte den Wunsch das Spiel mit meinen Freunden in echt spielen zu können. Da die Karten allerdings nirgends in einer druckbaren Kartenform zu finden sind, begann ich mit meiner Bastelarbeit.
So entstand im Übrigen die Grundidee für diesen Beitrag.

Alle Karten, die das Spiel hergibt, habe ich mühsam nach und nach herausgefiltert.
Nach einer längeren Zeit war es schließlich soweit. Ich hatte alle Karten!
So richtig gut ist die Qualität der Innenbilder leider nicht. Zum Spielen langt es aber alle mal.

Vielleicht gibt es von euch den ein oder anderen, der auch das Spiel in echt spielen will.
Für all die habe ich alle Karten in einem großen Bildformat zusammen gefügt.
Zusätzlich habe ich eine weitere Karte mit der Heilerfähigkeit hinzugefügt.
Eine einzige Karte mit diesem Effekt ist mir einfach zu wenig. Achja, viel Spaß 😀
.

zzall in one

Für die große Ansicht aufs Bild klicken

Advertisements

Ein Gedanke zu “Evoland II – Das Kartenspiel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s